DER √ĄRZTLICHE BEREITSCHAFTSDIENST

Telefon: 116117

Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos ‚Äď egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Krankheiten kennen keine Sprechzeiten: Starke Bauchschmerzen √ľber die Feiertage oder unerwartet hohes Fieber am Wochenende ‚Äď es gibt viele Gr√ľnde, die einen Arzt erforderlich machen, wenn die Praxen gerade geschlossen sind.

¬†Unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116117 erreichen Sie den √§rztlichen Bereitschaftsdienst. √úberall in Deutschland sind niedergelassene √Ąrzte im Einsatz, die Patienten in dringenden medizinischen F√§llen ambulant behandeln ‚Äď auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen.

Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen w√ľrden, aber die Behandlung aus medizinischen Gr√ľnden nicht bis zum n√§chsten Tag warten kann, ist der √§rztliche Bereitschaftsdienst zust√§ndig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als √§rztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt.

Der Bereitschaftsdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst, der in lebensbedrohlichen Fällen Hilfe leistet. Bei Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

Bei akuten Problemen mit den Zähnen kontaktieren Sie bitte den zahnärztlichen Bereitschaftsdienst in Ihrer Region.